Gronau/ Bad Zwischenahn, 12. März 2020 – Fast acht Millionen Menschen in Deutschland ernähren sich vegetarisch. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Die Zahl wächst allerdings stetig. Ein großes Potenzial sehen die Rügenwalder Mühle und Bakerman im Snackbereich der Bake-off Station. Im Rahmen einer Markenkooperation zwischen den beiden Unternehmen sollen innovative Snacks mit Fleischalternativen, die schnell to go zu genießen sind, produziert werden. Mit Rügenwalder Mühle hat Bakerman einen Partner gefunden, der das wichtige Know-how mitbringt und bereits eine renommierte Marke im B2C-Sektor ist.
Jeder hat seine Vorlieben. Das können sein: Ein Snack mit Fleisch, bestenfalls mit einem knackigen Würstchen oder aber auch ohne Fleisch. Das Würstchen bleibt dennoch im Snack enthalten – allerdings vegetarisch. Der Markt ist schnelllebig, Konsumenten werden wählerischer und ernähren sich viel bewusster. Gerade die Wünsche im vegetarischen Bereich steigen. Was früher eher belächelt wurde, ist heute eine Lebenseinstellung. Ganz gleich ob Vegetarier oder Flexitarier – Fleischalternativen werden immer attraktiver. „Mittlerweile finden sich immer mehr Produkte mit einem V-Label im Sortiment in jedem Supermarkt und Discounter. Nur ein Bereich ist noch mager bestückt: Die Backwarenwelt! Dabei gibt es eine große Palette an Möglichkeiten, um auch diesen Bereich für Vegetarier und Flexitarier schmackhaft zu machen. Und genau das ist das Ziel von der Rügenwalder Mühle und Bakerman“, so Heiko Thees, Inhaber von Bakerman.
Über Bakerman
Bakerman wurde 2007 in Gronau gegründet und ist bis heute inhabergeführt. Die damit einhergehenden kurzen Entscheidungswege, kombiniert mit der hohen Fachkompetenz, haben das Unternehmen innerhalb von 13 Jahren zu einem der Innovationstreiber und Trendsetter der Branche gemacht. Heute erzielt Bakerman mit insgesamt 50 Mitarbeitern am Standort Gronau einen Umsatz von 100 Millionen Euro. Als Spezialist für Qualitätsbackwaren im süßen wie auch herzhaften Bereich, bietet das Unternehmen, neben den Klassikern vor allem innovative Produkte mit handwerk RÜGENWALDER MÜHLE Familienunternehmen seit 1834 licher Anmutung aus hochmodernen Produktionsanlagen. Seit 2020 runden Snacks mit vegetarischen Fleischalternativen das Sortiment von Bakerman ab. Zertifiziert nach IFS „Higher Level“ und mit langjähriger Branchen- und Handelserfahrung, begleitet Bakerman Kunden auf höchstem Niveau. Dank der Kompetenz qualifizierter Bäckermeister in dem Entwicklungsteam, kann Bakerman neue Trendprodukte vorstellen und auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Zur Geschäftsleitung gehören heute Heiko Thees (Inhaber), Marcel Krug (Geschäftsführer) und Friedhelm Leuders (Prokurist).
Über die Rügenwalder Mühle
Das Sortiment des Markenherstellers Rügenwalder Mühle umfasst neben rund 30 klassischen Fleisch- und Wurstwaren seit Ende 2014 auch inzwischen über 30 vegetarische und vegane Alternativen. Die Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG. wurde 1834 von Fleischermeister Carl Müller im pommerschen Rügenwalde gegründet und ist die heute einer der bekanntesten Lebensmittelhersteller in Deutschland. Seit 2014 ist Rügenwalder Mühle Vorreiter bei vegetarischen / veganen Fleisch- und Wurstalternativen und heute in diesem Segment Marktführer in Deutschland. Die rote Mühle, das Markenzeichen der Rügenwalder, bürgt dabei stets für handwerkliche Tradition und beste Zutaten. Mit rund 750 Beschäftigten erwirtschaftete das Unternehmen, das seit 1956 im niedersächsischen Bad Zwischenahn sitzt, 2018 einen Jahresumsatz von 212 Mio. Euro. Die Leitung des Familienunternehmens in siebter Generation liegt in den Händen von Dr. Gunnar Rauffus als Vorsitzendem des Aufsichtsrats. Vorsitzender der Geschäftsleitung ist Michael Hähnel. Der Geschäftsleitung gehören außerdem Lothar Bentlage (Vertrieb, Export), Godo Röben (Marketing, F&E), Michael Sanft (Kaufmännischer Leiter) und Thomas Wittkowski (Produktion, Technik) an.
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Bakerman GmbH & Co. KG
Aleksandra Reimann
Düppelstraße 17
48599 Gronau
02562 – 90 81 05 – 33
aleksandra.reimann@bakerman.de